Was kann man mit Smart Home machen und was ist das eigentlich?
Der Begriff Smart Home wird mittlerweile recht großzügig verwendet und kann fast alles bedeuten: eine Mikrowelle die mit dem WLAN verbunden ist, intelligente Lautsprecher, automatisierte Haussteuerung usw…
Meiner Meinung nach sollte Smart Home vor allem eines leisten, das Leben des Anwenders einfacher, bequemer und sicherer zu machen.
Wenn wir hier also von Smart Home sprechen handelt es sich meist um Themen rund um die Hausautomatisierung. Damit du ein paar Ideen bekommst was man eigentlich so alles anstellen kann hier ein paar typische Anwendungsfälle.
Licht & Beschattung
Dies ist vermutlich einer der naheliegendsten Anwendungsfälle. Man kann alles was mit Licht & Beleuchtung zu tun hat durch kleveres einsetzen von Technik vereinfachen. Man kann Beispielsweise die Beleuchtung über eine Fernbedienung oder Handyapp steuern, über Bewegungsmelder mit programmierter Beleuchtungsdauer das Badezimmer oder Licht im Eingangsbereich ein und ausschalten oder voll automatisierte Anwesenheitssimulationen ausführen.
Damit das ganze etwas verständlicher wird hier ein paar konkrete Beispiele:
-
Lichtsteuerung über eine App
-
Lichtsteuerung über Bewegungsmelder
Einfach einen intelligenten Bewegungsmelder aufgestellt und einen entsprechenden Schalt-Aktor vor das Licht gesetzt (könnte eine schaltbare Steckdose oder eben ein Unterputz Schalt-Aktor sein, siehe oben), kurz die Logik in der Homematic Cloud angegeben und zack… wenn du nun heim kommst geht das Licht für eine ausgewählte Zeitdauer an (bsp. 1 Minute) du kannst mit deinem Einkauf problemlos bis zur Küche navigieren und alles abladen. Übrigens könnte über diesen Bewegungsmelder und entsprechender Programmierung nicht nur der Eingangsbereich beleuchtet werden, sondern du könntest ein Szenario abspielen lassen, dass nur die Beleuchtung im Eingangsbereich für kurze Zeit aktiviert aber das Licht in Küche und Wohnzimmer permanent einschaltet. Du bist ja jetzt daheim und möchtest es entsprechend hell haben.
Homematic bietet unterschiedliche Bewegungsmelder(für innen und außen) an um für jedes Szenario den passenden zu bieten. Hier ein paar Beispiele:
-
Automatisches Hochfahren und Herunterfahren von Rolläden abhängig von Sonnenauf- und Untergang oder ausgewählten Zeiten
Mit sogenannten Jalousie- oder Rolladenaktoren kannst du dies ebenfalls über Smart Home steuern. Man könnte Programmieren, dass die Rolladen bei Sonnenaufgang hoch- und bei Sonnenuntergang herunterfahren. Verbunden mit Wetterinformationen könnte man Rollos im Sommer auch Tagsüber teilweise herunterfahren um das Haus kühl zu halten.
Klima und Heizung
Im Bereich Klima und Heizung ist wohl das Thema Heizkosten sparen eines der Interessantesten. Hier könnte man automatisieren, das die Heizung während des Tages bzw. während Abwesenheit von Bewohnern reduziert wird und lediglich kurz vor Rückkehr dieser wieder auf angenehme Temperaturen erhöht wird. Genauso könnte die Heizung nachts etwas heruntergefahren werden und morgens vor allem das Bad und die Küche beheizt werden. Entsprechend eingerichtet kann die Temperatur angenehm per App oder Wandtaster raumweise gesteuert werden.
Diese Beispiele funktionieren übrigens sowohl mit einer Wand- als auch mit einer Fußbodenheizung. Mit zusätzlichen Fensterkontakten kann man auch dafür sorgen das während eines Durchlüftens nicht geheizt wird.
Das Ganze könnte mit folgenden Bauteilen umgesetzt werden:
Sicherheit und Alarm
Mittlerweile muss jede Wohnung Feuermelder aufweisen. Warum dann nicht diese Feuermelder verwenden und eine günstige Alarmanlage daraus bauen?
In Kombination mit den oben erwähnten Bewegungsmeldern und Fenster- / Türkontakten lässt sich dies recht einfach Bewerkstelligen. Bei verlassen der Wohnung einfach per Handy angeben das man nicht mehr anwesend ist (geht auch automatisch) und die Alarmanlage wird scharf geschaltet. Sollte sich jetzt ein Status eines Kontaktes ändern oder der Bewegungsmelder auslösen, schlagen die Feuermelder laut Alarm. Man kann sich zudem eine Benachrichtigung per Email schicken lassen, damit man informiert ist. In Verbindung mit einer Webcam oder anderen IP Kameras können Bilder verschickt werden oder man kann einfach prüfen wer in der Wohnung ist.
Im Vergleich zu herkömmlichen Alarmanlagen ist dies sehr Preiswert.
Wetter & Umwelt
Du bist Unterwegs und es fängt an zu Gewittern. Dabei ist dir eingefallen das du deine Markise nicht hochgefahren hast. Die Gefahr besteht, dass diese Beschädigt wird. Mit entsprechenden Wetter- & Umweltsensoren in Kombination mit Schaltaktoren könntest du dies ebenfalls automatisieren. Natürlich kann man noch mehr machen. Man könnte den Garten automatisch bewässern, oder eben nicht, abhängig von Umwelteinflüssen. Die Heizungs- und Rolladensteuerung könnte über diese Informationen ebenfalls intelligent gesteuert werden.
Medien & Unterhaltung
Mit WLAN geeigneten Lautsprechern und Geräten wie Amazons Echo oder Google Home kann man Sprachgesteuert Musikwiedergabe steuern. Es kann Raum genau entschieden werden was Wiedergegeben werden soll. Ein weiterer Anwendungsfall im Bereich Medien & Unterhaltung ist eine sogenannte Ambilight Beleuchtung für Fernseher. Hier wird der Fernseher von hinten Beleuchtet und je nach Szene passt sich das Licht an. Dies soll ein intensiveres Erlebnis erzielen.
Denkbar sind auch Rückmeldungen vom Haus and den Bewohner, wie Beispielsweise: “Die Waschmaschine ist fertig”, oder Wetterinformationen etc..
Produkte die verwendet werden können um solche Szenarien abzudecken könnten sein:
Das neue Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit Stoff*
Sonos PLAY:1 WLAN-Speaker für Musikstreaming (Weiß)*
Wie gesagt dies sind alles nur Beispiele… letztendlich ist es komplett dir und deiner Fantasie überlassen wie du etwas umsetzt.
Bis demnächst,
J.B.
*Der Blog beinhaltet affiliate Links zur Refinanzierung unserer Aufwände, sowie Verweise auf unseren Online Shop